Der Schützenverein Wolterdingen wurde im Jahr 1905 gegründet und besteht damit seit mehr als 100 Jahren.

Die Pflege von Brauchtum und Tradition des Schützenwesens liegt uns genauso am Herzen wie das Engagement im Schießsport und in der Jugendpflege. Unser Verein hat derzeit ca. 250 Mitglieder, die z.B. eine eigene Damengruppe sowie die Jugendabteilung bilden. Wir sind ein fester Bestandteil des Vereinslebens in der Ortschaft Wolterdingen, dazu tragen wir unter anderem mit unserem jährlichen Schützen- sowie dem Erntefest als auch mit verschiedenen geselligen Veranstaltungen bei.

Als Mitglied im Kreisschützenverband Soltau sowie im Deutschen Schützenbund sind wir auch außerhalb unserer eigenen Ortschaft aktiv. Dies zeigt sich z.B. in unserem aktiven Schießsport, der von unseren Mitgliedern auf einer modernen elektronischen Schießanlage für Luftgewehr und Kleinkaliber im Ort ausgeübt wird. Neben lokalen Wettkämpfen nehmen unsere Schützen auch an Kreis- und Landesmeisterschaften teil.

Wir bieten unseren Mitgliedern ein aktives Vereinsleben und eine gelebte Gemeinschaft, die über unsere Orts- und Vereinsgrenzen hinaus besteht. Auch für Jugendliche ist unser Verein ein attraktiver Anlaufpunkt und bietet die Möglichkeit, in den Schießsport mit dem Luftgewehr einzusteigen.